Truppführerlehrgang

Samstag, 29. September 2018
Foto: Patrick Bellon/ Feuerwehr Schorndorf

Stolz, Freude und Erleichterung war in den Gesichtsausdrücken der rund 30 Männer und Frauen des Truppführerlehrgangs bei der Urkundenübergabe zu erkennen. Dies auch zurecht. Schließlich lagen drei Wochen des Lernens und Übens hinter den Teilnehmern aus Kaisersbach, Remshalden, Schorndorf und Weinstadt.

Mit der bestandenen schriftlichen und praktischen Prüfung haben sie nun die Befähigung die kleinste taktische Einheit bei der Feuerwehr zu leiten. Das heißt nicht nur Verantwortung für sich zu übernehmen, sondern auch für den jeweiligen Trupppartner. Für diese zukünftige Aufgabe wurden sie von einem gemeindeübergreifendem Ausbilderteam 40 Stunden lang geschult.

Nicht nur die Teilnehmer können erfreut in ihre jeweiligen Feuerwehren zurückkehren. Auch Lehrgangsleiter Uli Fischer zog ein positives Fazit und bedankt sich bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden.

Wer mehr über den Inhalt der Ausbildung wissen möchte, schaut einfach auf unsere Facebookseite. Das Medienteam aus Remshalden, Schorndorf und Weinstadt begleitete den Lehrgang mit ihren Kameras. Dabei entstanden informative Filme und interessante Bilder.