Leistungsspange erfolgreich absolviert

Samstag, 15. Oktober 2022

Am Samstag 15.10. war es so weit. Nach 6 übungsreichen Wochen mit 2-3 Übungstagen, konnten die Jugendlichen ihr Können zeigen. Ziel war es in 6 Disziplinen möglichst viele Punkte zu erreichen, um die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) zu erhalten. Dies ist die höchste Auszeichnung der DJF, die in der Jugendfeuerwehrlaufbahn erreicht werden kann.

Bei strömenden Regen traten zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Remshalden in Alfdorf an und stellten ihr Können unter Beweis.

Begonnen wurde mit Kugelstoßen und Staffellauf. Es ging darum die Kugel so weit wie möglich zu stoßen. Anschließend wurden die Weiten aufaddiert. Beim Staffellauf sollten 1,5 km schnellstmöglich zurückgelegt werden, dabei muss jede Person einmal den Staffelstab in der Hand gehalten haben. Wie weit ein Sprinter läuft muss im Team aufgeteilt werden.

An den Sportteil schloss die Königsdisziplin an. Einen Löschangriff mit 3 C-Rohren und der Wasserentnahme aus offenem Gewässer wurde aufgebaut. Dabei kam es darauf an, alle Befehle zu geben und am Ende Wasser auf allen drei C-Rohren zu haben.

Nach einer kurzen Stärkung, stand dann der Theorieteil an. Verschiedene feuerwehrtechnische und allgemeinbildende Fragen sollten beantwortet werden. Wisst Ihr wer aktuell unser Ministerpräsident ist und welcher Partei er angehört? Oder kennt Ihr die verschiedenen Brandklassen?

Pünktlich zur Schnelligkeitsübung zog sogar der Himmel auf und die Sonne zeigte sich. Perfekte Bedingungen, um eine Schlauchleitung aus 8 C-Schläuchen in kürzester Zeit und ohne Verdreher aufzubauen. Dies meisterten unsere Jugendliche mit Bravour.

Die sechste Disziplin betraf das Auftreten. Hier zeigten die Gruppen wie selbstständig und konzentriert sie im Team zusammen arbeiten können.

Euer Ausbilderteam ist super stolz auf euch und eure Leistung und gratuliert euch ganz herzlich zur bestanden Leistungsspange.
Ein großes Dankeschön auch an die zwei Ausbilder, die die Gruppe in den letzten Wochen intensiv betreut haben.

Ein ausführlicher Zeitungsbericht mit Interview ist unter https://www.zvw.de/lokales/alfdorf/130-jugendfeuerwehr-mitglieder-in-alfdorf-teamarbeit-f%C3%BCr-h%C3%B6chste-auszeichnung_arid-566429 bzw. in den Schorndorfer Nachrichten und der Welzheimer Zeitung von 17.10.2022 zu finden.

Aline Margraf