2 neue Feuerwehrleute für Remshalden

Samstag, 7. April 2018
Foto: Heiko Herzog

Eingeklemmte Personen in einem Auto. Rauch aus einer Lagerhalle. Mit diesen Bildern endete am 7. April die Grundausbildung unter der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Schorndorf. Auch zwei Angehörige der Feuerwehr Remshalden nahmen an dem 72-stündigen Lehrgang teil.

In der Truppmannausbildung Teil 1, so die offizielle Bezeichnung für die Grundausbildung, lernten die Teilnehmer alle Basis-Handgriffe die ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau im Schlaf beherrschen muss. Wie bekommt man Wasser vom Hydrant zum Fahrzeug. Mit was lösche ich welchen Brand. Wie rette ich eine Person aus einem verunfallten Auto. Diese und natürlich noch viel mehr Themen standen auf dem Stundenplan. Neben vielen praktischen Übungen stand auch ein Theorieblock und ein Erste-Hilfe-Kurs im Unterrichtsplan.

Die Grundausbildung bildet den Grundstein für jeden Feuerwehrangehörigen. Auf diesen Lehrgang bauen alle weiteren wie der Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger und die Führungslehrgänge wie Gruppenführer auf. Ausruhen heißt es für die frischgebackenen Feuerwehrleute jetzt aber nicht. In den regulären Übungen, sowie in der Truppmannausbildung Teil 2 gilt es, dass erlernte zu vertiefen und auszubauen.