Jugendfeuerwehr Remshalden
Hallo, wir sind die Jugendfeuerwehr Remshalden Wir sind rund 30 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren.
Um uns kümmern sich etwa 12 ehrenamtliche Jugendgruppenleiter.
Wir treffen uns 14-tägig donnerstags von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr im Feuerwehrhaus in Remshalden, Alfred-Klingele-Straße 35.
An unseren Übungen beschäftigen wir uns mit feuerwehrtechnischen Themen wie zum Beispiel Löschangriff, technische Hilfeleistung, Funk, Erste Hilfe,...
Dabei wird vor allem der Umgang mit der umfangreichen Feuerwehrtechnik und der in der Feuerwehr unverzichtbare Teamgeist vermittelt.
Aber wir gehen auch ins Schwimmbad, Eis laufen, fahren mit dem Boot auf der Rems, nehmen an Fußballturnieren teil oder machen Ausflüge.
Falls Du interesse hast, komm einfach an einem Übungsdonnerstag vorbei. Die Termine sind unter Aktuell --> Termine zu finden. Oder nimm einfach Kontakt zu uns jugendfeuerwehr@feuerwehr-remshalden.de auf.

-Die Jugendfeuerwehr Remshalden gibt es seit 1976.
-Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung wird mehr als die Hälfte der Zeit in der Jugendfeuerwehr für allgemeine Jugendarbeit genutzt.
-Die Betreuer sind speziell im Umgang mit Jugendlichen und in der Jugendarbeit geschult.
-Nach jeder regulären Übung gibt es ein gemeinsames Abendessen das auch mit einem Teil der Jugendlichen gemeinsam gekocht wird.
-In jedem Teilort von Remshalden gibt es Treffpunkte von denen die Jugendlichen zur Übung abgeholt und danach wieder zurück gefahren werden.
-Die Übungstermine findet man im Internet unter Aktuelles-->Termine oder immer im aktuellen Gemeindeblatt