Grundausbildung erfolgreich beendet

Samstag, 24. Juli 2021

Wie bekommt man das Löschwasser zum Brandherd? Welche Werkzeuge werden zur Rettung einer verunfallten Person benötigt? Diese und weitere wichtige Grundsatzfragen für den Feuerwehrdienst lernten vier junge Männer und Frauen aus Remshalden in den vergangenen Wochen zu beantworten. Sie besuchten den Grundausbildungslehrgang, welcher gemeinsam mit den Feuerwehren Remshalden, Rudersberg, Urbach und Plüderhausen durchgeführt wurde.

Mit diesem Pflichtlehrgang starten alle Anwärter in ihrer Feuerwehrkarriere. Hier vermitteln die speziell geschulten Kreisausbilder das Grundwissen auf welchem die weiteren Aus- und Fortbildungen aufbauen. Auf dem Stundenplan standen neben dem Löschen von Bränden und das Retten von Personen auch die Erste Hilfe, sowie rechtliche Grundlagen.

Ein weiterer wichtiger Baustein für ein erfolgreichen Einsatz ist die Kommunikation. Diese wird im Feuerwehrdienst meist über Funkgräte sichergestellt. Um den Ablauf und die Technik sicher zu beherrschen, investierten die Teilnehmer weitere 16 Übungsstunden im Sprechfunklehrgang.

Nach erfolgreich abgeschlossener schriftlicher und praktischer Prüfung sind die Teilnehmer nun gerüstet für ihren ersten Einsatz.