24h-Übung der Jugendfeuerwehr

Samstag, 28. Mai 2022

Endlich wieder! Nach langer Pause veranstaltete die Jugendfeuerwehr Remshalden vergangenes Wochenende eine 24h Übung. Voller Freude auf den Tag und gespannt auf die Einsätze trafen am Samstagmorgen 18 Jugendfeuerwehr’ler bei uns ein.

Nach einem kurzen Frühstück folgt das, worauf unsere Kids schon gewartet hatten – es ertönte ein Alarmton mit anschließender Durchsage: „Kellerbrand in der Winterbacherstraße“. Schnell wurden die Feuerwehrautos besetzt und die Einsatzstelle angefahren. Dort angekommen, sahen wir schon die Rauchwolken aus dem Kellerschacht ziehen. Vorbildlicherweise informierte uns der Hausbesitzer, dass sich seine Frau noch im Haus befindet, und Gasflaschen im Keller sind. Auch diese Herausforderung meisterten unsere Jungs und Mädels souverän. Nach kurzer Zeit war die Person gerettet und das Feuer gelöscht. Ein erfolgreicher erster Einsatz!

Vor dem Mittagessen erfolgte ein Übungsdienst zu den Themen Greifzug und Hebekissen. Zudem war das DRK zu Besuch und zeigte den Jugendfeuerwehr’lern ihre Arbeit, sowie ihren Rettungswagen.

Danach ging es zum Arbeitsdienst. Währenddessen wurden die Jungs und Mädels mit jeweils einem Fahrzeug zu einer Tierrettung auf der Rems, einem Mülleimerbrand und einem kleinen Flächenbrand alarmiert.

Wieder am Feuerwehrhaus angekommen und eine kurze Verstärkungspause später erreicht uns ein Anruf einer aufgebrachten Frau, deren Freund beim Arbeiten im Weinberg eingeklemmt wurde. Vor Ort stellte sich heraus, dass mithilfe von Hebekissen und Greifzug, ein Wasserfass angehoben werden musste, um die verletzte Person befreien zu können. So ein Glück, dass wir dies noch in unserem Übungsdienst besprochen hatten. Das Besondere an diesem Einsatz war die Unterstützung eines „Helfers vor Ort“, der bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die verletzte Person betreut und erstversorgt hat.

Weiter ging es mit einem offenen Feuer, welches schnell gelöscht und somit schlimmeres verhindert werden konnte.

Nach einem leckeren Abendessen, beim Einsetzen der Dämmerung erreichte uns die Nachricht eines verunfallten Radfahrers in der Buochklinge. Mit voller Mannschaftsstärke und der Unterstützung durch das DRK ging es auf dem direkten Weg zur beschriebenen Unfallstelle. Nach erfolgreicher Suche der verunfallten Person mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde sie per Schleifkorbtrage gerettet.

Nach diesem wirklich tollen und einsatzreichen Tag begann die Nachtruhe. Um 5:30 Uhr plötzlich ein besorgter Anruf eines Spaziergängers: „Am Schweinsbachsee liegt ein junger Mann“. Schnell waren die Kids wieder wach und in ihre Einsatzklamotten geschlüpft. Mit einem Fahrzeug fuhren wir zur Einsatzstelle. Dort wurde die Person gesucht und nach Auffinden dem Rettungsdienst übergeben.

Währenddessen erreichte uns eine weitere Alarmierung. Drei weitere Fahrzeuge rückte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Industriegebiet in Grunbach aus. Vor Ort entpuppte sich der Einsatz zum Glück als Fehlalarm.

Im Gerätehaus angekommen ging es nun zum gemütlichen Teil über: dem Frühstück. Erschöpft, aber glücklich ging es dann für unsere Kids nach 24 Stunden Bereitschaft nach Hause.

Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Übung zurück und freuen uns schon auf die Nächste. Zudem möchten wir uns nochmals bei allen Kids, Ausbildern und Helfern bedanken für dieses großartige und gelungene Ereignis!

Eure Jugendfeuerwehr Remshalden

Lisanne Margraf