Feuerwehr hautnah erleben
1872 ein besonderes Jahr in der langen Geschichte der Feuerwehr Remshalden. Es gilt als Gründungsjahr der Rohrbronner Wehr. Wie viel Gäste damals zu den Feierlichkeiten kamen ist nicht ganz genau überliefert. Was jedoch sicher ist. 150 Jahre später strömten zahlreiche Besucher aus nah und fern in den Teilort um beim Jubiläum rund um das Gemeindehaus mit dabei zu sein.
Geschichte zum Erleben, dies war an dem Festwochenende im Juni möglich. Vom Handspritzenwagen, über die Anhängeleiter, bis hin zum modernen Löschfahrzeug konnten Jung und Alt die Entwicklung der Feuerwehr hautnah begutachten. Mal wie ein echter Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau fühlen war bei den Kinderrundfahrten oder der Spielstraße der Jugendfeuerwehr möglich. Übrigens wer Interesse an der Feuerwehr gefunden hat, die junge und motivierte Mannschaft am Standort Rohrbronn sucht ständig Verstärkung.
Schon eine Woche zuvor begann der Festlesmarathon. Der Standort Tal in der Alfred-Klingele Straße öffnete seine Pforten für die Bevölkerung. Bei schönstem Sonnenschein luden kühle Getränke und gewohnt leckere Speisen zum Verweilen ein. Nachmittags zeigten die Feuerwehrleute ihr können bei einem simulierten Brand eines Lastkraftwagens. Hierbei kam auch das neuste Einsatzmittel der Feuerwehr Remshalden zum Einsatz. Das Tanklöschfahrzeug mit seinem Werfer und seiner großen Wassermenge zeigte dabei seine Leistungsfähigkeit den Zuschauern.
Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern an beiden Wochenenden.
Galerie















