Jugendfeuerwehr trifft Schnaithmann

Sonntag, 16. Juli 2023
Foto: Jugendfeuerwehr

Am Donnerstag 01.06.2023 besuchte eine Gruppe der Jugendfeuerwehr die Maschinenbaufirma Schnaithmann in Grunbach.

Nach der Ankunft auf dem Firmengelände und einem schnellen Frühstück samt Vorstellungsrunde ging es sofort los mit einem Vortrag über die Geschichte des Unternehmens und den Alltag der verschiedenen Berufe, die man dort erlernen kann. Schließlich holte uns ein Auszubildender im Besprechungsraum ab und gab uns eine spannende Führung durch die Produktionshallen, vom Materiallager mit den einzelnen Bauteilen bis hin zur fertig zusammengebauten Maschine.
Anschließend bekamen wir noch die Gelegenheit, uns selbst an der Werkbank auszuprobieren: Mit der Hilfe einiger Auszubildenden im dritten Lehrjahr bauten wir gemeinsam das Grundgerüst für eine Outdoor-Küche, bestehend aus einem Grillwagen und einem Spülwagen.

Am Tag darauf fand der Gegenbesuch der Auszubildenden von Schnaithmann bei uns in der Feuerwache statt, der ebenfalls zunächst mit einer Führung über das Gelände begann. Danach trafen wir uns alle hinter dem Feuerwehrhaus für ein gemeinsames Mittagessen, das die Jugendfeuerwehr gegrillt hatte. Per Auslosungsverfahren wurden alle Teilnehmer anschließend in drei Gruppen auf die Stationen aufgeteilt, um sich am Feuerlöscher zu versuchen, mit verschiedenen Strahlrohren zu experimentieren und ein Auto zu zerschneiden.
Gute zwei Stunden und einen VW Golf später endete der Tag mit gemeinsamem Eisessen, bevor unsere Gäste den Rückweg antraten.

Bericht: Jugendfeuerwehr