Projekttag der Züge 4 und 5

Samstag, 1. Juli 2023

Die Standorte Buoch und Rohrbronn veranstalteten am ersten Samstag im Juli einen Projektnachmittag.

Als Thema stand die Wasserförderung über lange Wegstrecken auf dem Programm. Dieses Aufgabengebiet liegt auch im Einsatzfall bei den Bergzügen und muss daher gemeinsam geübt werden.

Der Standort für die Übung war das Waldeck in Rohrbronn. Dort am Parkplatz wurde ein großes Umsatzbecken aufgestellt, welches mit dem TLF befüllt wurde. Aus diesem Umsatzbecken entnahm man mit dem Rohrbronner Löschfahrzeug Wasser. Eine Schlauchleitung verlegten die Feuerwehrler in Richtung KTSV/ Höslingswarter Sportplatz. Auf halber Wegstrecke wurde eine Verstärkerpumpe gesetzt. Die Schlauchleitung endete am Boucher Löschfahrzeug, welches eine Wasserabgabe durchführte.

Insgesamt wurden 450m Schlauchleitung verlegt, welche zum Ende der Übung wieder aufgeräumt werden mussten. In einer abschießenden Besprechung zog man ein positives Fazit aus dem Übungsnachmittag. Wir werden solch einen Projektnachmittag auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen.