Kommunikation ist das "A und O"

Sonntag, 1. Januar 2023

„Man kann nicht, nicht kommunizieren. „diesen Satz hat wahrscheinlich schon jeder von uns in der Schule oder Ausbildung gehört. Doch wie ist das in einem brennenden Wohngebäude unter Atemschutz, ist es dort auch noch möglich? Das dies funktioniert und vor allem wie, lernten im vergangen Monat Feuerwehrangehörige aus Rohrbronn kennen.

In einem interkommunalen Sprechfunklehrgang brachten die Kreisausbilder den Teilnehmern unter anderem bei, welche technische Voraussetzung geschaffen sein müssen um wichtige Lagemeldung über Funk weiter geben zu können. Aber auch die dazugehörigen Vorschriften und Verfahrensanweisungen standen auf dem Stundenplan. Denn ohne festgelegte Regeln, ist eine ordentliche und zielorientierte Kommunikation über das Funknetz nur sehr erschwert möglich.

Alle Teilnehmer konnten den 35-stündigen Lehrgang mit einer erfolgreichen schriftlichen und praktischen Prüfung abschließen. Somit steht ihnen nun die Tür zu weiteren Lehrgängen wie den Atemschutzgeräteträgerlehrgang offen.

Galerie