Neu ausgebildete Feuerwehrleute für die Remshaldener Wehr

Samstag, 28. Oktober 2023

Mit viel Herzblut und Schweiß endete am vergangenen Samstag die Grundausbildung der Feuerwehr Remshalden. Bis dahin war es allerdings ein weiter Weg.

Unter der Leitung des Ausbilders Uli Fischer hieß es in den vergangenen Wochen viel Theorie und Fachwissen pauken. So lernten die Teilnehmer unter anderem wie die Feuerwehr aufgebaut ist, welche Funktionen es gibt und was sie beim Einsatz zu tun haben. Vom Schlauchverlegen bis zum Befreien einer Person aus einem verunfallten Auto, standen alle Grundtätigkeiten eines Feuerwehrmannes auf dem über 70 stündigen Lehrplan. Dazu gehört selbstverständlich auch die Erste-Hilfe. Dabei wurde sehr viel Wert auf praktische Übungen gelegt.

Den Abschluss bildete eine große Übung an der Kelter in Grunbach. Bei dieser mussten die angehenden Feuerwehrleute ihre frisch erlernten Kenntnisse unter den zahlreichen Zuschauern zeigen. Von der Menschenrettung aus einem brennenden Gebäude über die Wasserversorgung bis hin zur Brandbekämpfung aus mehreren Rohren wurde dabei das komplette Einsatzspektrum bei einem Löscheinsatz abgerufen.

Wir gratulieren de Teilnehmern zur erfolgreich bestanden Grundausbildung. Doch ausruhen ist nun nicht angesagt, schließlich ist der Grundlehrgang nur eine Basisausbildung. Um ihr Wissen zu festigen stehen neben den regulären Übungen weitere Fortbildungen, wie unter anderem die Ausbildung zum Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger in den nächsten Jahren auf dem Programm.