Dankesabend und Investition in die Zukunft

Dienstag, 3. September 2024

Es waren stellenweise dramatische Situation, welche die Helferinnen und Helfer beim Jahrhunderthochwasser Anfang Juni erlebten. Nur durch das unermüdliche Engagement, dem vollem Einsatz bis zu den körperlichen Grenzen und der guten Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte konnte die außergewöhnliche Lage gemeistert werden.

„Eine starke und großartige Leistung,“ bescheinigte Bürgermeister Reinhard Molt. Als Dank veranstalte die Gemeinde Ende August ein Helferfest für Feuerwehr, DRK, Bauhof, Kläranlage und Gemeindeverwaltung.

Die ständige Leistungs- und Funktionsfähigkeit auch bei kritischen Ereignissen ist Kernaufgabe der Remshaldener Wehr. Deshalb finden neben den regelmäßigen Übungsterminen auch fortlaufend Planungen und Fortschreibungen von Alarmplänen statt. Aber auch Investitionen in die Zukunft gehört zur Einsatzvorbereitung. Zu einer solchen gehört die Erweiterung der Gargagenstellplätze. Diese konnten passend am Abend des Helferfest für das Hochwasser eingeweiht werden. Dass dies der richtige Schritt war, zeigt das Starkereignis. Denn in der neuen Unterkunft sind Geräte wie eine mobile Netzersatzanlage, das Rettungsboot und ein Mannschaftstransportwagen untergebracht, welche besonders bei Sonderlagen ihre Verwendung finden. Damit entstand ein weiteres wichtiges Zahnrad im Getriebe Brand- und Katastrophenschutz, welches sich ständig weiterentwickelt.