Gemeinsame Übung zwischen Winterbach und Remshalden

Freitag, 20. September 2024

Nachdem der Plan schon lange Bestand und die Hochwassersituation in diesem Jahr gezeigt hat, dass es nicht so abwegig ist, Einsätze gemeinsam abzuarbeiten, führten am Freitag, 20. September, die Feuerwehr Winterbach mit der Feuerwehr Remshalden eine gemeinsame Übung durch.

Ein angenommener ausgedehnter Wohnungsbrand im Wattenbach mit mehreren vermissten Personen war die Ausgangslage der Übung. Besondere Beachtung sollte aufgrund der Lage des Objektes auch die dort vorherrschende schlechte Wasserversorgung haben.

Unter Leitung des neuen Winterbacher ELW's gingen umgehend 2 HLF's aus Winterbach sowie das StLF vom Standort Rohrbronn zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. Die vermissten Personen konnten schnell aufgefunden werden und wurden durch die eingesetzten Atemschutztrupps durch das Gebäude ins Freie geführt, sowie über tragbare Leitern gerettet. Parallel zu den laufenden Erstmaßnahmen trafen auch das Remshaldener LF20 sowie das TLF 4000 ein, wodurch eine Wasserversorgung für die Brandbekämpfung sichergestellt wurde.

Interessant war von beiden Wehren die neue Technik in einer gemeinsamen Übung zu sehen, auch in dem Wissen, dass interkommunale Zusammenarbeit nicht nur im Ernstfall sondern auch in den Übungen funktioniert und man immer etwas dazulernen kann.

Nach der abschließenden Übungsbesprechung gab es im Winterbacher Gerätehaus noch einen gemeinsamen Übungsabschluss. Hier gab es einen regen Austausch zwischen allen Kameraden und somit konnten auch neue Bekanntschaften geschlossen werden.