Leistungsabzeichen Bronze

Samstag, 15. Juni 2024

Gleich zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Remshalden absolvierten am 15. Juni sehr erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze.

Nach einer mehrwöchigen Vorbereitungsphase und zahlreichen Übungen traten die Frauen und Männer am Samstagmittag in Winterbach zu ihrer Abnahme an. Hier mussten sie zeigen, dass sie eine Person aus dem ersten Stock über eine Steckleiter retten, das Einsatzfahrzeug mit Wasser versorgen und einen Brand löschen können. Vom Befehl „Zum Einsatz fertig“ bis zum „Abmarsch fertig“ durften hierbei höchstens sieben Minuten vergehen. Zudem bewerteten die Schiedsrichter jeden zweier Trupp, sowie den Gruppenführer und Maschinist. Dabei schauten sie nicht nur auf die Einhaltung der Einsatzregeln und Unfallverhüftungsvorschriften, sondern auch auf die Sauberkeit der Ausführung.

Die Anstrengungen in letzter Zeit haben sich gelohnt. Mit null Fehlerpunkten konnte das ersehnte Abzeichen aus den Händen des Kreisbrandmeisters in Empfang genommen werden. Darauf gilt es nun aufzubauen. Schließlich warten nun die Stufen Silber und Gold in den kommenden Jahren. Das Leistungsabzeichen ist ein wichtiger Bestandteil der Aus- und Weiterbildung in den Feuerwehren. Neben den Handgriffen im Einsatzfall, festigen die Feuerwehrangehörige auch die Fahrzeugkenntnisse. Zudem ist die erste Stufe „Bronze“ ein weiterer Schritt in einer Feuerwehrkarriere, denn sie berechtigt zur Teilnahme am Truppführerlehrgang.

Galerie