Neues Einsatzfahrzeug übergeben
Die Freiwillige Feuerwehr Remshalden hat am vergangenen Freitag ihr neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20) offiziell in Dienst gestellt.
Nach mehr als zwei Jahren Planungs- und Beschaffungszeit konnte das moderne Einsatzfahrzeug nun feierlich übergeben und anschließend gesegnet werden. Zahlreiche Gäste von Gemeindeverwaltung, Gemeinderat, benachbarten Feuerwehren und Vertreter des Aufbau- und Fahrgestellherstellers waren der Einladung in das Feuerwehrhaus gefolgt.
In seiner Ansprache hob Kommandant Tobias Greiner die Bedeutung des neuen Fahrzeugs für die täglich wachsenden Anforderungen hervor: „Mit diesem HLF 20 sind wir technisch bestens aufgestellt, um die Sicherheit der Remshaldener Bevölkerung auch in Zukunft auf hohem Niveau gewährleisten zu können.“ Gleichzeitig dankte er allen Beteiligten – von der Gemeindeverwaltung über die Arbeitsgruppe Beschaffung bis hin zur Mannschaft, die in zahlreichen Stunden an Planung und Umsetzung beteiligt waren.
Das neue HLF 20 ersetzt ein in die Jahre gekommenes Vorgängerfahrzeug und ist speziell auf die vielfältigen Einsatzsituationen der Remshaldener Wehr zugeschnitten. Mit modernster Brandbekämpfungstechnik, umfangreicher Ausrüstung für die technische Rettung und einem leistungsfähigen Pumpensystem gilt es als echtes Allround-Fahrzeug. Neueste Sicherheitstechnik, ein durchdachtes Beladungskonzept und eine verbesserte ergonomische Ausstattung erleichtern den Einsatzkräften künftig die Arbeit.
Bereits in den vergangenen Wochen hatten sich die Kameradinnen und Kameraden intensiv auf das neue Fahrzeug vorbereitet. In zahlreichen Ausbildungseinheiten wurden Bedienung, Gerätekunde und neue Abläufe trainiert. Erst nach Abschluss dieser umfangreichen Schulungen konnte das Fahrzeug offiziell in Dienst gehen.
Künftig wird das HLF 20 in den meisten Einsatzlagen als erstausrückendes Fahrzeug eingesetzt und bildet somit das neue Rückgrat der Remshaldener Einsatzabteilung. „Für unsere Gemeinde bedeutet dieses Fahrzeug einen deutlichen Zugewinn an Sicherheit“, betonte Bürgermeister Reinhard Molt.
Mit der feierlichen Indienststellung schließt die Feuerwehr Remshalden ein weiteres bedeutendes Beschaffungsprojekte erfolgreich ab – und blickt nun bestens ausgerüstet in die Zukunft.