Truppmann Teil 2 zu Besuch im Wasserkraftwerks Geradstetten

Sonntag, 26. Januar 2025

Um bei Einsätzen schnell und gezielt Hilfe leisten zu können, ist es wichtig sich im Ort auszukennen. Vor allem außergewöhnliche Firmen und Gebäude stehen hierbei im Fokus.

Bei einem Hochwasser sind die Wasserkraftwerke, die entlang der Rems gebaut wurden, besonders kritisch. Um die Technik hinter einem Wasserkraftwerk zu verstehen, aber auch die technischen Schutzmaßnahmen für ein Hochwasser kennen zu lernen, waren junge Feuerwehrmänner und -frauen zu Besuch im Wasserkraftwerk Geradstetten.

Hierbei konnte die Turbine inklusive der Verstellung, die Stauklappe und die Rechenreinigung, sowie die Bedienung der gesamten Anlage begutachtet werden.
Zusätzlich zu allgemeinen Information zur Energiegewinnung an der Rems ist die Abschaltung und der Schutz bei einem Hochwasser vorgeführt worden. Abschließend hat uns Hr. Vogelmann die Baugeschichte des Kraftwerks in einer Bilderpräsentation erzählt.

Vielen Dank an Hr. Martin Vogelmann, der uns sehr offen durch das Wasserkraftwerk geführt und Fragen beantwortet hat.

Galerie