16.08.2019: Wohnungs-/Gebäudebrand, Fellbacher Straße

Einsatzbericht

Am frühen Freitagmorgen alarmierte die Integrierte Leitstelle des Rems Murr Kreises die Freiwillige Feuerwehr Remshalden zu einem Gebäudebrand nach Grunbach. Schon während der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Deshalb forderte der Einsatzleiter umgehend Verstärkung aus den Teilorten Buoch und Rohrbronn nach. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Firmengebäude in Vollbrand. Umgehend wurden mehrere Löschrohre zur Bekämpfung des Brandes eingesetzt. Darunter auch ein Rohr von der automatisch mitalarmierten Drehleiter aus Weinstadt. Damit bei dem langen Verlauf des Geschehens genügend Atemschutzflaschen zur Verfügung standen, kam der GW-Atemschutz aus Fellbach zum Einsatz. Zudem führte die Feuerwehr Backnang mit einem Erkundungsfahrzeug Messungen der Umgebungsluft durch, diese haben keine Auffälligkeiten ergeben. Ebenfalls war der Rettungsdienst mit einer Großzahl von Einsatzkräften vor Ort.
Um bei den Nachlöscharbeiten an die Glutnester zu kommen, war ein Bagger einer Baufirma, sowie das THW mit einem Bagger im Einsatz.

Weiterführende Links

Galerie

Einsatzdaten

Einsatznummer:
048/2019
Alarmierung:
16. August 2019, 05:49 Uhr
Einsatzart:
Brandeinsatz
Einsatzstichwort:
Wohnungs-/Gebäudebrand
Einsatzort:
Fellbacher Straße, Grunbach
Alarmierte Schleife:
Vollalarm

Fahrzeuge & Kräfte

Feuerwehr Remshalden:
ELW 1, LF 20, HLF 10/6, LF 8/6, GW-T, MTW, LF 8/6-Buoch, StLF-Rohrbronn
Feuerwehr Weinstadt:
KdoW, DLK 23/12, LF 16/12, WLF-AB Wasser
Feuerwehr Fellbach:
GW-A/S, GW-T
Feuerwehr Waiblingen:
WLF-AB Wasser/Schaum
Feuerwehr Backnang:
ABC-Erkunder
Sonstige:
Stv. Kreisbrandmeister, Orgl, LNA, RTW, NEF, DRK-Bereitschaft, Polizei, Kripo, Gemeindeverwaltung, THW

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus