19.05.2020: Wohnungs-/Gebäudebrand, Bahnhofstraße

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Remshalden wurde am Dienstagnachmittag um 15:34 Uhr zu einer verdächtigen Rauchentwicklung in die Bahnhofstraße alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde eine starke Rauchentwicklung aus mehreren Fenstern im erstem Obergeschoss eines Firmengebäudes vorgefunden. Aufgrund dieser Lage wurde sofort das Einsatzstichwort auf Gebäudebrand erhöht, woraufhin weitere Kräfte aus Remshalden sowie die Drehleiter aus Weinstadt nachalarmiert wurden.

Umgehend ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das weitläufige und zu diesem Zeitpunkt bereits stark verrauchte Gebäude zur Brandbekämpfung vor. Der Trupp fand einen Brand in einem Chemikalienschrank vor. Der Brand wurde mit Löschpulver bekämpft und die Chemikalien im Anschluss aus dem Gebäude ins Freie verbracht.

Durch den Rettungsdienst wurden zwei Personen, die sich beim Brandausbruch im Gebäude aufhielten, untersucht. Sie wurden jedoch glücklicherweise nicht verletzt.

Die Feuerwehren aus Remshalden und Weinstadt waren mit insgesamt neun Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften vor Ort. Außerdem waren der Rettungsdienst, die DRK-Ortsbereitschaft sowie die Polizei im Einsatz. Auch der Kreisbrandmeister machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Die Bahnhofstraße war während der Lösch- und Aufräumarbeiten gesperrt.

Galerie

Einsatzdaten

Einsatznummer:
035/2020
Alarmierung:
19. Mai 2020, 15:34 Uhr
Einsatzart:
Brandeinsatz
Einsatzstichwort:
Wohnungs-/Gebäudebrand
Einsatzort:
Bahnhofstraße, Grunbach
Alarmierte Schleife:
Brand groß Tag

Fahrzeuge & Kräfte

Feuerwehr Remshalden:
ELW 1, LF 20, HLF 10/6, LF 8/6, GW-T, MTW
Feuerwehr Weinstadt:
KdoW, DLK 23/12
Sonstige:
Kreisbrandmeister, Polizei, RTW, Örtliche DRK-Bereitschaft

Einsatzkarte

E: Einsatzort | F: Feuerwehrhaus