Samstag, 28. Oktober 2023
Neu ausgebildete Feuerwehrleute für die Remshaldener Wehr
Mit viel Herzblut und Schweiß endete am vergangenen Samstag die Grundausbildung der Feuerwehr Remshalden. Bis dahin war es allerdings ein weiter Weg.
Donnerstag, 12. Oktober 2023
Altersabteilung im Landtag von Baden-Württemberg
Am 12.10.2023 waren wir auf Einladung des FDP-Abgeordneten Herrn Jochen Haußmann vom Wahlkreis Schorndorf zu Gast im Stuttgarter Landtag.
Freitag, 8. September 2023
Firma Schnaithmann als Partner der Feuerwehr ausgezeichnet
Plötzlich unterbricht ein laut piepsender Alarmton die Betriebsamkeit der Grunbacher Maschinenbaufirma Schnaithmann. Doch von Hektik keine Spur. Kurz routiniert dem Kollege bescheid gegeben und die Maschine gestoppt und schon geht ́s zügig von der Montagehalle, Ausbildungswerkstatt und Büro zum Auto oder Fahrrad in Richtung Feuerwehrhaus.
Freitag, 18. August 2023
Frauenpower bei der Feuerwehr
Egal ob bei der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz oder am Steuer eines bis zu 18 Tonnen schweren Einsatzfahrzeuges, die über 20 engagierten Frauen der Remshaldener Wehr meistern jede Aufgabe. So bildeten sich zwei von ihnen im vergangenen Monat weiter zu Maschinistinnen für Löschfahrzeuge.
Montag, 31. Juli 2023
Sommerabschlussübung der Jugendfeuerwehr
Am 20.7. fand unsere letzte Übung vor den Sommerferien statt. Traditionsgemäß ist das unsere Sommerabschlussübung, zu der sich die Ausbilder immer etwas "Besonderes" einfallen lassen
Freitag, 21. Juli 2023
Altersabteilung im Kloster? Nur zu Besuch!
Unser Ausflug am 21.07.2023 führte uns in das Kloster Schöntal im idyllischen Jagsttal, vielen bekannt als letzte Ruhestätte des legendären Götz von Berlichingen.
Sonntag, 16. Juli 2023
Jugendfeuerwehr trifft Schnaithmann
Am Donnerstag 01.06.2023 besuchte eine Gruppe der Jugendfeuerwehr die Maschinenbaufirma Schnaithmann in Grunbach.
Samstag, 8. Juli 2023
Vegetationsbrandbekämpfung im Truppmann Teil 2
Passend zu den heißen Temperaturen übten rund 10 Feuerwehrmänner und -Frauen im Rahmen ihrer Truppmann Teil 2 Ausbildung die Bekämpfung von Vegetationsbränden.
Samstag, 1. Juli 2023
Projekttag der Züge 4 und 5
Die Standorte Buoch und Rohrbronn veranstalteten am ersten Samstag im Juli einen Projektnachmittag.
Freitag, 30. Juni 2023
Feuerwehrausflug 2023
Ausflug der Feuerwehr Remshalden
Freitag, 23. Juni 2023
Spannende Geschichte(n) im privaten Holder-Museum Hartmut Frank
Einige Kameraden der Altersabteilung haben noch bei der Firma Holder in Grunbach gelernt bzw. gearbeitet und manche nennen noch einen Holder Oldtimer-Schlepper ihr Eigen.
Montag, 22. Mai 2023
Rückblick Feuerwehrfest
Nach einer mehrjährigen Zwangspause war es Ende Mai wieder soweit. Mit einer großen Schauübung öffnete das traditionelle Fest der Remshaldener Wehr auf dem Gelände rund um das Feuerwehrhaus. Über 100 freiwillige Helfer bereiteten drei Tage lang ein rauschendes Fest für die Bevölkerung.
Sonntag, 14. Mai 2023
Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Winterbach
Am vergangenen Donnerstag hieß die Jugendfeuerwehr Remshalden ihre Nachbarwehr die Jugendfeuerwehr Winterbach zu einer gemeinsamen Übung willkommen.
Samstag, 13. Mai 2023
Up to date bleiben - Besuch der Altersabteilung beim DeSK e.V. in Backnang
Mitglieder der Altersabteilung informierten sich am 23.04.2023 im Showroom des Deutschen Zentrums für Satelliten-Kommunikation e.V. (DeSK) über Missionen bzw. zukunftsweisende Projekte im Bereich dieser Hochtechnologie.
Mittwoch, 26. April 2023
Ortsansässige Immobilienfirmen unterstützen beim Übungsbetrieb
Wer die Feuerwehr ruft benötigt zu meist schnelle und kompetente Hilfe. Egal ob bei einem Brandereignis oder der Rettung aus einer lebensbedrohlichen Zwangslage. Das Aufgabengebiet ist vielseitig.
Freitag, 10. März 2023
Kindergarten besucht Feuerwehr
Mitte Januar 2023 besuchten uns 18 Kinder des Kindergartens Lehenstraße mit ihren Erzieherinnen im Feuerwehrhaus und hatten ihren Spaß bei der Feuerwehr.
Samstag, 11. Februar 2023
Qualifizierte Hilfe am anderen Ende der Leitung
Deutscher Feuerwehrverband und die Freiwillige Feuerwehr Remshalden informieren zum EU-weiten Notruftag am 11. Februar
Freitag, 20. Januar 2023
Ein Hauch von Alltag kehrt zurück
Doch kann man von einem Alltag im Feuerwehrdienst sprechen? Zumindest im Zusammenhang der Hauptversammlung ist dies wieder der Fall. Sie fand nach drei Jahren Coronaeinschränkungen traditionell Mitte Januar im Saal des Feuerwehrhauses statt.
Sonntag, 1. Januar 2023
Kommunikation ist das "A und O"
„Man kann nicht, nicht kommunizieren. „diesen Satz hat wahrscheinlich schon jeder von uns in der Schule oder Ausbildung gehört. Doch wie ist das in einem brennenden Wohngebäude unter Atemschutz, ist es dort auch noch möglich? Das dies funktioniert und vor allem wie, lernten im vergangen Monat Feuerwehrangehörige aus Rohrbronn kennen.